Feedback:Hitflip

Bei Hitflip herrscht derzeit eine Inflation.

D. h. die Hitflip-interne Tauschwärung, der Flip ist im Überangebot, im Vergleich zu den angebotenen Medien (DVDs, Bücher, Spiele, Musik-CDs etc.).
Der Grund für die Flips-Inflation ist im doppelten Wortsinne ein einfacher:
Hitflip selbst hat Flips gegen Euro verkauft und somit die Zahl der im System kursierenden Flips überhöht. Das ist sowohl sehr einfach zu verstehen, wie auch der einzige Grund für die Inflation.

Und somit ist es die einzige reale Möglichkeit die Flips-Inflation zu bekämpfen:
Hitflip muss Flips aus dem System nehmen, indem Hitflip anbietet Flips aufzukaufen, gegen harte Euro.

Natürlich hat Hitflip am Verkauf der Flips verdient (naja, "verdient" haben sie das Geld nicht, aber bekommen ;-) und das Geld ist mittlerweile ausgegeben worden, also nicht mehr verfügbar. Hitflip hat also im Grunde, indirekt die von den Mitgliedern angebotenen Medien an andere Mitglieder verkauft. Selbstverständlich (Im Sinne einer im Kapitalismus üblichen Abzocke) können die Mitglieder keine Flips an Hitflip gegen Euro verkaufen.

Flip-Preis-Begrenzung

Als Maßnahme gegen die Inflation hat Hitflip angeblich Mechanismen zur Flip-Preis-Begrenzung eingeführt. Als Ursache wird von Seiten der Betreiber nicht die Inflation genannt, sondern behauptet, dass es die Schuld einzelner Teilnehmer wäre, wenn sie ihre Medien zu unrealistisch hohen Preisen anbieten. Das ist natürlich pure Augenwischerei. Wären nicht zu viele Flips im Umlauf, dann würde so selten ein Medium zu Hochpreisen "gekauft" werden, dass die Anbieter gezwungen wären wieder "realistische" Preise zu setzen, um selber wieder in den Besitz von Flips zu kommen, um auch wieder etwas ertauschen zu können. Gäbe es keine Inflation, würde der "Markt" das problemlos selbst regeln.

Für jedes in Frage kommende Medium eine Höchstgrenze fest zu setzen, ist ein unglaublich hoher Aufwand an Einzelaktionen, der vom Support von Hitflip nicht einmal ansatzweise jemals geleistet werden kann, weil sie nicht für Millionen Artikel den sich ständig ändernden Marktpreis in Abhängigkeit vom Artikelzustand (eine Einflußgröße, die die Anzahl der zu setzenden Preisgrenzen noch einmal vervielfacht!) jeweils händisch Grenzwerte festlegen können, geschweige denn auf dem Laufenden halten.

Nur in diktatorisch streng regierten und ebenso streng reglementierten kommunistischen Diktaturen ist es jemals gelungen Martktpreise zu diktieren, zu Zeiten, als es noch eine äußerst überschaubare Anzahl von Produkten gab. Die Folgen waren regelmäßig und unvermeidlich ein Aufblühen des Schwarzmarktes, eine Zunahme der Kriminalität und eine Verschärfung der Ungerechtigkeit zugunsten preveligierter oft regierungsnaher Kreise.

Wenn man an Symptomen rumdoktert macht man die Welt immer deutlich schlechter.
Es ist unmöglich, auf solche Art auch nur ein einziges Problem zu lösen.

Wie viel ist ein Flip noch wert?

Es ist müßig, darauf zu warten, dass Hitflip selber in dieser Angelegenheit irgend etwas vernünftiges unternimmt. Was bleibt, ist den Preis eines Flips neu zu definieren und damit weiter zu machen.
Hier ist eine Tabelle mit Markt-Daten zu dem Thema:
Flip-Preise bis Februar 2011