Funktion: Mitgliederbetreuung

 

Antrag: Definition der Aufgaben der Funktion Mitgliederbetreuung.

Die Mitgliederbetreuung soll in Teilnehmerbetreuung umbenannt werden, zwei Schwerpunkte haben und von daher auch mit zwei Personen besetzt werden.

Aufgaben:

  • Die neuen Teilnehmer sollen aktiv betreut werden, bis sie sich in die Gemeinschaft des Tauschringes einigermaßen eingefunden haben
  • Verschuldete Teilnehmer sollen darin unterstützt werden ihre Angebote so zu gestalten, dass sie auch angenommen werden, damit sie ihre Belastung abbauen können.
Begründung
Da für die meisten neuen Teilnehmer es das erste Mal ist, dass sie in einem Tauschring sind, ist Betreuung durchaus angebracht, wenn diese gewünscht ist. Und für Sozial(pädagogisch) orientierte Teilnehmer ist es ein fruchtbares Betätigungsfeld.

Die relativ häufig vorkommende erhebliche Belastung mit einem stark negativen Zeitkonto ist ein sehr deutliches Zeichen für einen Bedarf. Wenn der Tauschring sich als soziale Einrichtung im weitesten Sinne versteht, sollte er solidarisch sich um diese Teilnehmer kümmern (Die entstehenden Aufwände werden auf das Systemkonto gebucht). Auch sollte ganz im kollektiven Interesse dafür gesorgt werden, dass sich nicht regelmäßig einzelne Teilnehmer missverstanden, ausgegrenzt, unfähig, nutzlos usw. fühlen und zum Schluß für sich keine andere Möglichkeit mehr sehen, als den Tauschring mit einer Überschuldung klammheimlich durch schlichtes Wegbleiben zu verlassen.
Manorainjan