Manorainjan:Dating:Date

Das primäre Ziel des Online-Dating ist das Date!

So ist zumindest meine Meinung. Ich betreibe schließlich keinen Online-Dating-"Service", und deshalb ist mein Ziel nicht der Profit auf dem Rücken der unerfüllten menschlichen Bedürfnisse vieler. Ich baue weder konkret noch im übertragenen Sinne an einer Kontaktverhinderungs-Maschine. Ich baue an meinem bzw. unseren sozialen Netzwerk.
Aus einer Untersuchung von Margaret Mead über Probleme beim Dating amerikanischer Soldaten mit britischen Mädchen während des WW-II geht hervor, dass dieses Verfahren aus ca. 30 aufeinander folgenden Verhaltensformen vom ersten Hallo bis zum GV durchläuft, wobei es enorme Unterschiede in der kulturell üblichen Reihenfolge dieser Verhaltensformen gibt. Bei den Amis steht z B. der Kuss an Stelle 5 und bei den Briten an Stelle 25, also kurz vorm GV. So etwas führt natürlich leicht zu Missverständnissen in Form von Ohrfeigen oder ungewollten Kindern. Und wer will das schon?

Hast Du Dir mal überlegt, wie Deine Vorstellungen aussehen? Gehst Du davon aus, dass Dein Gegenüber exakt die gleichen Vorstellungen hat, oder dass Deine Vorstellungen selbstverständlich sind und von allen anderen sowie implizit geteilt werden? Oder kommunizierst Du Deine Vorstellungen, weil Du Missverständnisse und unnötige Reibung vermeiden möchtest? Weiß Man(n) woran man bei Dir ist? 


Meine Vorstellungen von den Rahmenbedingungen für ein erstes Date sehen etwa so aus:

  • Vorlauf: Ich finde es nicht wichtig vorher viele Mails auszutauschen oder lange zu telefonieren. Ich finde es noch nicht einmal hilfreich. Sollte das erste Date gut verlaufen, kann man das alles immer noch ausgiebig machen und weiß dann auch, mit wem man kommuniziert und was es einem bedeutet. Ich verwende meine kostbare Zeit sehr viel lieber auf den persönlichen Kontakt. Andererseits mache ich keine blind-Dates. Ein Bild muss ich vorher haben.
  • Initiative: Ich freue mich, wenn die Initiative von Dir ausgeht. Ich sehe zwar ein, dass es im Grunde meine geschlechtsspezifische Aufgabe ist, aber ich brauche es nicht, die Initiative zu haben.
  • Wochentag: Ist mir egal, nur Dienstag Nachmittag ist immer schlecht.
  • Tageszeit: Ich bevorzuge die späte Mittagszeit und sonniges Wetter, muss aber nicht sein. Morgens um 5:00 ist mit mir nicht viel los. Abends geht zwar auch, aber ich ziehe Tageslicht bei weitem vor.
  • Dauer: Eine Stunde Zeit sollte schon sein, gerne auch mehr; uns wird schon nicht langweilig werden. Bei weniger als 40 min. warte ich lieber auf eine spätere Gelegenheit. Sage mir bitte vorher wie viel Zeit Du hast/einplanst.
  • Persönlich: Nicht während Deiner Arbeitszeit, Friends & Family nicht am selben Tisch. Nur Du und ich.
  • Sichtbarkeit: Der Treffpunkt sollte gut beleuchtet sein, Sonnenbrillen sind Tabu. Ich will Dein Gesicht gut sehen. Ich bitte Dich, auf Make-Up so weit wie möglich zu verzichten.
  • Geruch: Ich will Dich kennen lernen und nicht Dein Lieblings-Parfüm! Parfüm stellt eine geruchliche Barriere zwischen Dir und mir dar. Das irritiert mich und erzeugt in mir ein Gefühl der Distanz. Verzichte bitte an diesem Tag auf Parfüm.
  • Ort: Am liebsten bei mir, Dir (Garten?), im Park (spazieren gehen), sonst wo draußen aber in ruhiger Atmosphäre, Café, wo immer man sich gut unterhalten kann (in dieser Reihenfolge). Nicht im Kino, Konzert oder auf der Tribüne, denn es geht um uns und nicht um die anderen.
  • Koordination: Ich möchte vorher Deine Handy-# haben. Man weiß nie, was sich ereignet, ob man sich findet, was auch immer ... Mobiltelefone gehören inzwischen zur Grundausstattung, notfalls kann man sich eines leihen. Üblicherweise trifft man sich "auf neutralem Boden", da ist keiner von uns beiden über Festnetz erreichbar.

Was ist der (mein) Zweck oder das Ziel des 1. Dates?


Auch darüber gibt es sicher äußerst unterschiedliche Meinungen. Das hängt auch davon ab, was jemand sucht. Wer auf sowas wie die viel-zitierten One-Night-Stands scharf ist, wird andere Prioritäten verfolgen, als jemand der heiraten und Kinder bekommen möchte. Für mich ist es z.B. uninteressant, was mein Gegenüber verdient, weil ich eine Partnerschaft niemals vom Geld abhängig machen würde, und es interessiert mich auch nicht, welche Sexpraktiken Du bevorzugst, weil ich beim 1. Date noch gar nicht weiß, welche Art von Beziehung sich aus diesem Treffen mal entwickeln könnte.

Was erwarte ich also von einem ersten Treffen?
  • Kongruenz: Ich will sehen, ob mein Gegenüber tatsächlich dem Eindruck entspricht, den ich vom Profil her oder von Mails oder Telefonaten bisher gewonnen habe. War das Profilfoto vielleicht 10 Jahre alt? Hat die Person seit unserem letzten Gespräch 20 Kilo zugenommen? ;-) Stelle ich fest, dass bewusst getäuscht wurde, war das erste Date auch das letzte.
  • "Chemie": Möchte ich mein Gegenüber gerne berühren? Eine Frage, die nur durch ein "reales" Treffen überhaupt entscheiden werden kann. Das ist ein rein körperlicher Aspekt, der sich nach meiner Erfahrung sofort zeigt und auch über die Jahre dann nicht verändert. Stimmt die Chemie nicht, scheiden intime Partnerschaft und Massagekontakt schon mal aus.
  • Offenheit: Ist mein Gegenüber offen zu mir? Besteht ein gewisses Grundvertrauen? Können wir uns einigermaßen entspannt austauschen oder ist unser Gespräch eine Verkettung von Missverständnissen? Das erste Date ist nicht der Zeitpunkt um Entscheidungen zu treffen oder Urteile zu fällen, sondern um unvoreingenommen mit allen Sinnen wahr zu nehmen.
Das war's. Mehr erwarte ich von einem ersten Treffen nicht.

Zu Dir oder zu mir? Hoffnungen und Grenzen

Wie weit sollte ein erstes Treffen gehen? Ich finde es großartig, wenn es bis zu einer gefühlvollen Massage auf Gegenseitigkeit geht! Das ist mir allerdings erst ein mal passiert und ist für mich "das höchste der Gefühle", denn ich wäre unter keinen Umständen bereit schon beim ersten Treffen zum Sex über zu gehen.

Warum kein Sex beim ersten Date?
Sicher ist auch Sex eine Möglichkeit sich besser kennen zu lernen, aber es beeinflusst das Urteilsvermögen in extremer Weise. Die Frage im Kopf: "Werden wir heute auch Sex haben?" verhindert IMHO ein entspanntes Kennenlernen. Ein sexuelles Erlebnis würde zu sehr starken Verzerrungen in der "Nachbetrachtung" nach dem ersten Date führen. Sich nach dem 1. Date wieder zurück zu ziehen, für sich zu sein, in Unabhängigkeit Zeit auf eine Nachbetrachtung, eine gründliche Reflektion des Erlebten zu verwenden, ist notwendiger Bestandteil des Dates. So viel Aufmerksamkeit wie man dem gegenüber beim Treffen geben muss, um ihn kennen zu lernen, so viel Muße erfordert auch das spätere Überdenken dessen was man erlebt hat. Beim Date nimmt man wahr, danach reflektiert man in Ruhe und dann erst ist es Zeit für irgend welche Entscheidungen. Und erst danach ist der sinnvollerweise frühestmögliche Zeitpunkt für eine Entscheidung darüber, ob es auch nur akzeptabel ist, hier eine sexuelle Beziehung anzufangen.

Für mich liegt der schmale Grad zwischen einem großartig verlaufenen 1. Date und dem Beginn einer Affäre, die ich bereuen werde, zwischen gefühlvoller Massage und sexueller Interaktion.
Gewidmet Olaf Georg Klein und seinem Buch Ihr könnt uns einfach nicht verstehen Warum Ost- und Westdeutsche aneinander vorbeireden.