Manorainjan:Dating:real

"Es gibt nur eine Realität; diese; jetzt." - Manorainjan ;-)

RealLife (RL)

ist ein Ausdruck, der so alt ist, wie die ersten Bildschirme der ersten Programmierer. Und so alt, wie dieser Ausdruck ist, so alt ist auch der grundsätzliche Irrtum, dem er entsprungen ist: Die Verwechslung des Begriffs real mit abstrakt, künstlich, konkret oder virtuell ist im Wunschdenken begründet. Denn wenn wir etwas nicht mögen, dann neigen wir dazu, es nicht zu akzeptieren, somit es uns "unwirklich" vorkommt. Es ist aber dennoch wirklich, also real. Es sind nicht die äußeren Umstände, denen es an Realität mangelt, sondern die innere Einstellung zu den Umständen, der es an Realitätssinn mangelt. So wird es oft als unerfreulich angesehen, sich als Single vor dem Bildschirm mit dem Surfen über die Profile aufzuhalten, anstelle sich sofort konkret mit einem wenigstens potentiellen Partner zu treffen. Der schlampig "denkende" Geist ist also geneigt die für ihn unergründlichen abstrakten Anteile des Online-Dating als nicht-real zu verunglimpfen. Man postuliert ein baldmöglichstes Treffen im RealLife. Tatsache ist aber, dass sämtliche Zeit, die man vorm Rechner oder Smartphone verbringt, reale Lebenszeit ist, egal wie dürftig die Resultate solch inkompetenten Strebens auch sein mögen. Das Versagen in lebenswichtigen Angelegenheiten macht die verschwendeten Ressourcen wie Zeit und Geld leider nicht weniger real. Auch das Geld, dass man diversen betrügerischen Online-Dating-Abietern in den Gierschlund wirft, ist ganz reales Geld, dass man dann nicht mehr für andere Dinge ausgeben kann. (Ich hätte auch schreiben können, dass man es mit realer Arbeit verdient hat, aber das wäre eine unbegründete Unterstellung)

Real contra virtuell

Virtuell ist alles, was nicht real existiert, sondern nur in Gedanken. Virtuell bedeutet: gedacht. Dein Generisches Partnerobjekt ist virtuell. Du bist real. Und dass Du ein Generisches Partnerobjekt hast, ist eine Realität. Die ach so attraktiven Personen, für die Romance Scammer sich ausgeben, sind lediglich virtuell. Die SCAMer sind real und der Verlust Deines Geldes, wenn Du ihnen glaubst, ist auch real. Orte und Personen im Online-Spiel Second Life sind virtuell. Die meisten Mitspieler sind real, befinden sich aber nicht im Spiel, sondern vor ihren Displays. Im Spiel befinden sich nur ihre Avatare, ihre virtuellen Repräsentationen. Spieler, die sich in den virtuellen Raum eines Spieles versetzen lassen, sind lediglich eine Fantasie, wie z.B. in den Filmen TRON und TRON Legacy 3D, die deshalb auch keine ScienceFiction-Filme sind, sondern Fantasy-Filme. SL ist auch keine Parallelwelt, denn wir haben nur eine einzige reale Welt, selbst wenn Milliarden sogenannter zivilisierter Menschen mit den Ressourcen unserer Erde so verschwenderisch umgehen, als hätten wir 5 Planten, also noch 4 auf Reserve. Der mittels Digitaltechnik gestaltete virtuelle Raum in SL ist zur Gänze innerhalb der einen Realität unsere einen realen Welt auf deren Erde die Server von Linden Lab stehen und zur Erderwärmung beitragen (jetzt fange ich auch schon damit an ;-). Genaugenomen sind nicht die großkotzig² "Welten" genannten Repräsentationen virtuell, sondern die gedanklichen Räume, die wir aufgrund der Betrachtung auf den Bildschirmen, in unseren Köpfen erzeugen. Alles, was Du träumst, ist virtuell. Dass Du träumst, ist real.

Real contra künstlich

Real von künstlich abzugrenzen fällt hauptsächlich deshalb schwer, weil es praktisch keine brauchbare Definition von künstlich gibt. Aber, wenn wir mal künstlich übersetzen mit: "von Menschen geschaffen", fällt es schon leichter. Da haben wir also Kühe, reale Kühe, die nach ihrem zumeist unnatürlichen Tode u.A. zu Rindsleder verarbeitet werden. Das ist dann real leather, Echtes Leder. Und was ist jetzt künstliches Leder? Das gibt es nicht. Es gibt Kunststoffe, die verschiedene Eigenschaften haben, die den Eigenschaften von Leder ähnlich sind. Aber diese Kunststoffe sind kein Leder, weder echtes noch künstliches. Am besten trifft die Bezeichnung Lederimitat zu. Ein Stoff, der die Eigenschaften von Leder imitiert. Sogenanntes Kunstleder ist so wenig Leder, wie ein Falscher Hase ein Hase ist oder ein Kofferbulle ein Tier. Nun ist aber der Kofferbulle genau so real, wie der Bulle, den er zu ersetzen sucht, auch wenn die Kuh das vielleicht nicht so lustig findet. D.h. alle künstlichen Dinge sind real. Sie sind menschengemacht, also gemacht und somit in die Realität gebracht worden. Das Virtuelle, das Gedachte, kann der Quell solchen Tuns sein. Aber, nachdem getan wurde, ist es nicht mehr virtuell sondern konkret, real und sicher meist künstlich. Es kann zu recht gefragt werden, ob es überhaupt noch etwas geschaffenes auf diesem Planeten gibt, dass nicht als künstlich zu bezeichnen wäre. Immerhin haben "wir" uns vorgenommen, die Erderwärmung innerhalb von 2 Kelvin zu begrenzen. Vermutlich größenwahnsinnig und wohl auch dann nicht klug, wenn es gelingt, aber deutliches Zeichen dafür, wie weit der Einfluss der mittlerweile 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten geht und wie wenig davon noch "natürlich" im Sinne von nicht-künstlich ist. Aber, ob naturgegeben oder Menschenwerk, die Erderwärmung ist real. Das Rot Deiner Haare mag künstlich sein, zumal die natürliche rote Haarfarbe im Alter schnell verblasst und es praktisch keine natur-roten Haare über 50 gibt; aber real ist diese Farbe schon.

Hier noch ein Beispiel von einer künstlerisch gut gelungener Repräsentation einer Kunstfigur, einer virtuellen Person, die es real nie gegeben hat: Jessica Angelina Rabbit. Und bitte immer dran denken: "She is not bad, she is just drawn that way" ;-)