kommunikativ: Zielnetzabfrage

In welchem Netz befindet sich welche Rufnummer?

Seit 2002 ist auch in Deutschland die sogenannte Rufnummernmitnahme eingeführt worden. Das hatte zur Folge, dass man aus der Vorwahl einer Mobilfunknummer nicht länger auf das Netz schließen kann, in dem diese Nummer erreichbar ist. Da diverse Flatrate-Tarife Netz-spezifisch sind, ist es für die Kostenkontrolle also von erheblicher Bedeutung, zu wissen, in welches Netz man telefoniert.

Informationsdienste

Dieser Informationsbedarf hat zur Entstehung diverser Informationsdienste geführt, die mehr oder weniger nützlich sind und zum Teil kostenpflichtig oder nur für zahlende Kunden eines Providers über deren Kundenkonto zugänglich. Am einfachsten zugänglich und mit am wenigsten nützlich ist der namenlose Vodafone Ansageservice> Über die kostenlose Nummer 0800-5052090 erreicht man eine DTMF-gesteuerte Abfrage zur Eingabe der Zielrufnummer und bekommt daraufhin das aktuelle Netz angesagt, was ein außerordentlich dürftiger Informationsgehalt ist. Selbst völlig tote Nummern, seien sie noch nicht aktiviert oder schon deaktiviert werden als solche nicht erkannt. Ob diese Nummer einst portiert wurden und wer der Betreiber ist, erfährt man ebenso wenig. Mit dem schönen Namen."mobile number portability Informationsdienst bei E+" stellt E+ seinen ebenso nutzlosen Dienst den eigenen Kunden per Kurzwahlnummer 10667 einen äußerst ungeduldigen Automaten zur kostenlos zur Verfügung. Den Vogel schießt der International Numbering Plans ab, mit einer nutzlosen, veralteten Datenbank, aus der nur die ursprünglichen Netze anhand der Vorwahl bestimmt werden können.

Dienst

Telefon-Nummer bzw. Kurzwahl

Abfrage-Limit pro Tag

Verifika-tion

Netz

portiert?

alter Provider

aktueller Provider

existent?

P.I.M.P. App

Dienste von PIMP - People in my Pocket

10

IP

+

+

+

-

-

Netz-Abfrage

10

IP

+

+

+

-

-

Welches Netz?

10

IP

+

+

+

-

-

911sms.de

10

IP

+

+

+

-

-

Mobilfunk-Talk.de

 

10

IP

+

fehler-haft

+

fehler-haft

+

handytarif.de


3

IP

+

-

-

-

-

livinghandy.de


3-10

IP+ capcha

+

-

-

-

-

smartphoneberater


10

IP

+

+

+

-

-

mobilcom-debitel zielnetzabfrage



debitel-Login

?

?

?

?

?

TALKLINE

    TALKLINE
Login
? ? ? ? ?

mobile number portability Informationsdienst bei E+

(0177)10667 (10-M-N-P) DTMF

-

-

+

-

-

-

-

BASE Freunde-Auskunft   -

-

Zeigt nur an, ob Nummer bei BASE oder E+ ist (Nicht ALDI-Talk)

Vodaphone

0800-5052090

-

-

+

-

-

-

-

Telekom

4387 DTMF , SMS, 01805-001133

 

-T- SIM

 

 

 

 

 

O2

4636 (I-N-F-O) SMS

 

O2-SIM

 

 

2013: Dienst funktioniert nicht mehr

 

 

Simyo

2145              

International Numbering Plans


-

-

Vor-wahl

-

-

-

-

Außerdem gibt es diverse Apps für Smartphones, die sich u.a. ins telefonbuch integrieren, Verbrauchsstatistiken generieren und mindestens das Zielnetz anzeigen, meist aber nicht ganz kostenlos sind. Hier eine Liste.

Andrea Mohr Bundesnetzagentur: "Die Bundesnetzagentur stellt keine Zielnetzabfrage für Endkunden zur Verfügung. Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter 0661-9730290." 6/2013

Version 1.0, German 27-06-2013, Biggi-3 gewidmet