Schriften

Antrag: Einführung von zwei zusätzlichen Schriften

Tauschring-Handbuch
  • Das Tauschring-Handbuch muss immer in Übereinstimmung mt den Tauschring-Spielregeln sein, sie ergänzen und weiter ausführen.
  • Es wird vom Koordinator in Abstimmung mit den Funktionären geführt.
  • Beschreibt die Prozesse innerhalb des Tauschrings.
  • Ist funktionsübergreifende Anleitung für die Funktionäre.
  • Macht neue Funktionäre mit ihren Prozessen vertraut.

Tauschring-Einführung

  • Die Tauschring-Einführung ist eine ausführliche Erklärung für neue Teilnehmer, nicht für Interessenten.
  • Der Koordinator erstellt es zusammen mit der Mitgliederbetreuung unter Verwendung der Spielregeln und des Handbuches so wie einer Sammlung von bisher aufgetretenen Fragen.
Spielregeln, Handbuch und Einführung sind öffentlich.

Begründung: Bisher gibt es nur die Tauschring-Spielregeln. Diese Regeln sind einerseits verbindlich, sehr knapp gehalten und nur mit 3/4-Mehrheit auf einer Entschlussfähigen Versammlung zu ändern, was praktisch einmal im Jahr passieren kann.

Für neueTeilnehmer ist es zwar wichtig, diese Spielregeln gelesen zu haben, aber bei weitem nicht ausreichend um eine konkrete Vorstellung zu haben, was man wie und mit wem tun kann. Auch genügen die diversen mündlichen Erläuterungen, die sie von verschiedensten anderen Teilnehmern bekommen und die sich durchaus des öfteren gegenseitig wiedersprechen und die auch gelegentlich im klaren Widerspruch zu den geltenden Spielregeln stehen, nicht. Ein mehrseitiges Heft mit einfachen Erläuterungen zu haben, das man zwar nicht gelesen haben muss um dem Tauschring beitreten zu können, dass man aber dann lesen kann, wenn Unklarheiten auftreten, würde viele unnötige Reibungen, Frustrationen und Unklarheiten vermeiden helfen.

Das einzig beständige ist die Änderung. Funktionäre kommen und gehen. Leider gehen sie meistens, ohne auch nur im Mindesten ihre Nachfolger einzuarbeiten.Wir haben das schon zu oft erlebt. Wenn man das Wissen darum, wie die Prozesse im Tauschring laufen, aufschreibt und vervielfältigt, bevor wieder ein Funktionär ausfällt, besteht die Möglichkeit, dass nicht jeder Funktionär bei Null anfangen muss, sondern, dass er von den Erfahrungen seiner vorgänger lernen kann und die Qualität der Prozesse und somit auch die Ergebnisse sich stetig verbessern. Dann werden die Funktionäre auch nicht so schnell frustriert und fühlen sich nicht so schnell überfordert und können ihre Funktion zum Wohle aller länger und mit mehr Freude ausführen.

Zudem kann der Teil des Wissens, der detailliert und veränderlich ist, aus den Spielregeln rausgehalten werden, was diese klarer, kürzer und lesbarer macht und die Notwendigkeit die Spielregeln oft zu verändern auch deutlich verringert.

Manorainjan